bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat

- Siebter Tag Pessach -

21. Nissan 5781 - 02./03.04.2021



Heute, am siebten Tag Pessach, der mit diesmal mit erinem Schabbat zusammen fällt, lesen wir in der Parascha von den ersten Tagen der Kinder Israel in der Wüste, die schon sehr aufregend waren, denn der Weg führte sie zum Schilfmeer, das ein erstes Hindernis auf der noch bevorstehenden  40-jährigen Wanderung von Mizrajim in die Freiheit sein sollte . Aber der Ewige vollbrachte ein Wunder und teilte das Wasser, so dass wir unbeschadet den vorgesehenen Weg gehen konnten.

Doch nicht immer können wir uns auf Wunder verlassen, wir müssen auch selbst daran arbeiten, vorwärts zu kommen. Sei es in der Wüste oder im täglichen Leben.

Dabei fällt mir die wunderbare Geschichte von dem alten Mann ein, der in der Synagoge zum Ewigen betet, dass er ihm  zu einem Lottogewinn zu verhelfen solle. So geht es Woche um Woche, Monat um Monat, Jahr um Jahr, ohne, dass etwas geschieht. Als der inzwischen greise Beter eines  Tages allein in der Synagoge ist,  hört er plötzlich eine ferne Stimme:
"Jossele,
gib mir doch endlich dazu die Chance, Dir zu helfen, und füll mal einen Lottoschein aus."

Ja, wir müssen auch selbst tätig werden, dann werden wir vielleicht auch die Wunder erleben und erkennen.

Schabbat schalom und Pessach ssameach









PARASCHAT

7. Tag Pessach und

Schabbat

Wajikra 14,15 - 15,26 &

Dewarim 16,1 -16,3

HAFTARA

 7. Tag Pessach






Samuel 22,1 - 22,51

DRASCHA


 



Rabb. Anita Kántor


Weil am Schabbat an Feiertagen spezielle Einschübe  in den Brachot nach der Haftara vorkommen, gibt es sie diesmal in gedruckter Version




 



 
 
Karte
Anrufen
Email
Info