bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat

DEWARIM

8. AW 5781 - 16./17, 07. 2021



Heute beginnen wir das fünfte Buch der Tora in unserem Jahreszyklus zu lesen - der letze Abschnitt vor den Hohen Feiertagen und Sukkot. Danach beginnen wir wieder von ganz vorn. Jetzt aber wird erst einmal all das, was wir aus den ersten 4 Büchern entnommen haben, vertieft und auf eine neue Ebene gebracht.

Heute rekapituliert Mosche in seiner Abschiedsrede den Weg der Kinder Israel durch die Wüste.

Es ist aber auch eine Zeit der Trauer. Morgen, am 9. Aw gedenken wir der Zerstörung des Tempels und solle einen Fasttg einlegen.

Eine erste Zeit hat begonnen, die uns aber voranbringen wird , um das kommende Jahr, das in weniger als 2  Monaten beginnt, zu meistern und so zu gestalten, dass es uns Segen und Glück bringen wird.

SCHABBAT SCHALOM

WESCHALOM





PARASCHAT

Dewarim

Dewarim 1,1 - 3,22

HAFTARA



Jesaja 1,1 - 1,27

DRASCHA



Rabb. Jonah Sievers









 
 
Karte
Anrufen
Email
Info