bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat

Matot- Massej

1. Aw 5781 - 09./10, 07. 2021



Wir beenden heute die Lesung des vierten Buches der Tora, des Buches Bemidbar (in einer Wüste). Gleichzeitig beginnt ein neuer Monat, der Monat Aw. Weil der Schabbat auf den Tag des Monatsbeginns fällt, wird ein kurzer zusätzlicher Text aus der Tora gelesen, der sich mit dem Monatsanfang beschäftigt.

In dieser Woche haben wir in unserer Gemeinde einen wunderbaren Schabbat, der durch drei Ereignisse geprägt ist.

Ein Junge aus unserer Gemeinde ist Bar Mizwa und hat seinen ersten Aufruf zur Tora. Ein neues Gemein-demitglied ist vor wenigen Tagen beim Bet Din gewesen und hat seinen Giur vollendet und wird ebenfalls erstmals zur Bima kommen. Als drittes wird ein Gemeindemitglied sein Bar Mizwa- Jubiläum begehen. Er wurde vor 60 Jahren, am 15. Juli 1961, das war der 2. Aw 5721 und ebenfalls Schbbat Matot-Masse, erstmals zur Tora gerufen.

Den drei Männern  Massel tow - bis 120!



SCHABBAT SCHALOM

SCHALOM    WESCHALOM   WESCHALOM   WESCHALOM





PARASCHAT

Matot-Massej

und Schabbat
Rosch Chodesch

Bemidbar 30,2 - 36,13
und 10,8 - 10,10

HAFTARA









Jeremia
2,4 - 2,26  u. 3,4

DRASCHA





Heute mal eine

interessante Beschäftigung mit dem
Wochenabschnitt von

JUDENTUM ONLINE







 
 
Karte
Anrufen
Email
Info