bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 


Internetschabbat

Schabbat Waera

3. Schwat 5781 - 15./16.01.2021






Nun ist es schon zum wöchentlichen Ritual geworden, dass wir den Schabbat in der anderen, nämlich in der virtuellen, Realität begehen, was auch andere Abläufe und ungewohnte Möglichkeiten mit sich bringt.

Alles, was wir heute ins Netz stellen, bleibt auch für lange Zeit dort und kann immer wieder abgerufen werden. Man kann sich daran erfreuen, daraus und damit lernen, und wer will, kann auch Vorschläge machen und vielleicht auch mitmachen, wie es schon viele von uns gemacht haben. Schickt Audioaufnahmen mit den Brachot zum Toraaufruf oder den Brachot für die Haftara. So wie in unserer realen Synagoge, soll auch hier der Gottesdienst nicht für, sondern mit der Gemeinde gestaltet werden.

Also nutzt den Aufbruch in die neue Zeit, um mitzugestalten und dabei zu sein, so wie es die Kinder Israel mit dem Auszug aus Mizrajim gemacht haben. Auch wenn es vielleicht nicht gleich perfekt ist  - so ist es ein Anfang, der immer mit Lernen verbunden ist. Damit  bleibt es auch immer wieder von neuem ein  Anfang und lässt uns stets mit Hoffnung in die Zukunft blicken.

 



Einen gesegneten Schabbat für uns alle.
Gesundheit und eine gute kommende Woche
Schabbat Schalom


und viel Spaß und Freude bei unserem heutigen Querschnitt des Kabbalat Schabbat









PARASCHAT

WAERA

Schemot 6,2 - 9,35

 

HAFTARA


Heseki'el 28,25 - 29,21

DRASCHA

 

Rabb. Isak Aasvestad











 
 
Karte
Anrufen
Email
Info