bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat Wajikra

7. Nissan 5781 - 19./20,03.2021




Der Schabbat Wajikra bildet eine wichtige Zäsur im Laufe des jüdischen Jahres. An diesen Tag beginnen wir mit der Lesung des dritten Buches der Tora, das auch mit diesem Wort WAJIKRA - UND ER RIEF - benannt ist. In diesem Buch sind Normen der Kinder Israel für das religöse und das soziale  Leben formuliert.

Dieses Buch, das nicht, wie wir es aus den beiden ersten Büchern kennen, chronologisch über die  Geschichte des Volkes Israel berichtet, war in den früheren Jahrhunderten das erste, mit dem die Kinder ab dem dritten Lebensjahr im Cheder an die eigene Religion herangeführt wurden. Also wollen wir es in den nächsten Wochen wieder neu entdecken und Unbekanntes ergründen, um unser Wissen und Verständnis zu erweitern.


Schabbat Schalom









PARASCHAT

Wajikra

Wajikra 1,1 - 5,26

HAFTARA

  

Jesaja 43,21 - 44,23

DRASCHA

 

Rav David Bollag





 

 
 
Karte
Anrufen
Email
Info