bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat ZAW

- Schabbat haGADOL -

14. Nissan 5781 - 26./27.03.2021


Der Schabbat vor Pessach, der heute Abend beginnt, wird un-abhängig von der zu lesenden Parascha, in diesem Jahr ist es die Parascha Zaw, als Schabbat hagadol, der große Schabbat, bezeichnet. Er ist zweite  Schabbat im Monat Nissan und berei-tet uns auf den kommenden Vollmond vor, der genug Licht gibt, um den Weg aus Mizrajim, den am 15. Nissan, war es so-weit und wir haben uns auf den langen Weg in die Freiheit weisen.

Der biblischen Jahresrechnung zufolge ist der Monat Nissan auch der erste Monat des Jahres. Erst in nachbiblischen Zeiten wurde der 1. Tischri, der erste Tag des siebten Monats als Rosch haschana, Kopf des Jahres, bezeichnet, an dem die heute im jüdischen Kalender vorhandene Jahreszahl wechselt. Dieser Tag wird in der Tora als Jom Terua, Tag des Posaunenschalls, der am ersten Tag des siebten Monats gefeiert wird, bezeich-net. Deshalb ist es bis heute üblich, dass man die bei der Auf-zählung der Monate immer beim Nissan beginnt, so wie im bürgerlichen Jahr mit dem Januar.  

Also, in wenigen Stunden beginnt unser Weg in die Freiheit. Es ist der Beginn der selbstbestimmten Geschichte der Benej Israel, der Kinder Israel, der Nachkommen von Jakob, der ja den Namen Israel trug, und die wichtigste Zäsur in unserer Ge-schichte und ist somit zurecht als Beginn eines neuen Jahres, eines neuen Zeitalters zu betrachten ist.


Schabbat Schalom und Pessach ssameach









PARASCHAT

ZAW

Wajikra 6,1 - 8,36

HAFTARA

 SCHABBAT HAGADOL

Mal'achi 3,4 - 24 & 3,23

DRASCHA

 

Rabb. Noam Hertig




 

 
 
Karte
Anrufen
Email
Info