bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 


InternetTefillah

SSIMCHAT TORA

22. Tischri 5781 - 09./10.10.2020



Von Bereschit, dem ersten Wort der Tora bis Israel, dem letzten dauert es ein Jahr. Von Israel beis Bereschit sind es nur wenige Augenblicke.

Heute sollten wir uns gemeinsam über das Ende der Toralesung der vergangenen Monate und den Beginn der Lesung für die kommenden Monate freuen, aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wenn wir nun nicht zur Synagoge kommen können, so kommt in diesen Zeiten die Synagoge zu uns.

Glücklicherweise haben wir das Internet und so können wir alle erreichen.

Heute, am 22. Tischri begehen wir nach dem bei uns in der Synagoge üblichen Minhag Israel diesen Feiertag und beten dafür, dass wir alle von der Krankheit verschont bleiben und Ssimchat tora 5782 wieder gemeinsam begehen können.


Chag ssameach und allen weiterhin ein gutes Jahr
Glück und Segen - Masal webracha


...und nun folgen die Drascha und  die Lesung der letzten und der ersten Worte der Tora




 

Die Lesung in deutscher Übersetzung - Klicken und lesen
 
 
Karte
Anrufen
Email
Info